Abteilungsjahresversammlung 2011

TSG-Fußballer gehen gut gerüstet ins Landesligaabenteuer

Am 7. Juli fand im vollbesetzten Nebenzimmer der Sportgaststätte Moldenberg die Jahresversammlung der Fußballabteilung der TSG Schnaitheim statt. Abteilungsleiter Reinhold Lindner konnte neben den zahlreich erschienenen Aktiven und Jugendbetreuern auch den Vorsitzenden der TSG, Wolfgang Schön, und den zweiten Vorsitzenden Frank Rebmann sowie Finanzvorstand Gerhard Hirsch begrüßen.

In seinem Bericht ging Abteilungsleiter Lindner zuerst auf die Leistungen der Aktiven ein, wobei hier natürlich die Meisterschaft in der Bezirksliga und der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga das absolute Glanzlicht darstellte. Die zweite Mannschaft konnte die Klasse in der Kreisliga A halten und erreichte somit das Minimalziel.

Lindner bedankte sich bei den Trainern und Betreuern sowie den Spielern und hob die wichtige Rolle von Torwarttrainer und Physiotherapeut Steffen Westhäuser hervor. Auch die Jugendbetreuer wurden in das Lob und den Dank miteinbezogen, da für die Abteilung weiterhin die Jugendarbeit an oberster Stelle steht. In diesem Zusammenhang erinnerte er an die hohe Auszeichnung für Jugendleiter Wolfgang Liebert, der vom WFV mit der Goldenen Ehrennadel bedacht wurde. Lieberts großes Verdienst war der Erhalt und die Fortentwicklung des Internationalen A-Junioren-Pfingstturniers, das in diesem Jahr zum 40. Mal veranstaltet wurde. Reinhold Lindner bedankte sich auch hier bei allen Sponsoren und Helfern, die diese Großveranstaltung möglich machten.

Im Hinblick auf die größer werdenden Herausforderungen erging sein Appell an alle Mitglieder, sich an der Suche nach weiteren Sponsoren und Gönnern zu beteiligen, da die anstehende Saison in der Landesliga auf der organisatorischen Seite vor allem höhere Kosten mit sich bringt.

Die Landesligasaison beginnt am 13. August, die Kreisliga A eine Woche später. Die erste Runde des WFV-Pokals findet am 31. Juli statt.

Neuzugänge im Spielerkader sind als Rückkehrer Arkin Gülperi (TSV Hofherrnweiler), Sven Palinkas (SV Waldhausen) und Thorsten Karnisky (BC Aufhausen) sowie Sven Reznicek, Rafael Lopez (beide FC Heidenheim A-Junioren) und Dennis Krauß (SV Heldenfingen). Aus der eigenen A-Jugend stoßen Matthias Hessenauer, Kevin Kleinheinz und Jens Sonnenburg zum Aktivenkader. Eine weitere Verstärkung stellt Nico Schuska (FC Heidenheim II) dar, der Landesligatrainer Ralf Polzer als Co-Trainer unterstützen wird.

Den Verein verlassen haben zum Saisonende Daniel Hitzler, Benedikt Müller, Dennis Stampf, Tim Majer und Daniel Djuric, die ihrem A-Juniorentrainer Ralf Deigendesch zu den Aktiven des SV Mergelstetten folgen, sowie Sascha Rose (zum SV Bissingen) und Jürgen Späth (SV Bolheim).

Jugendleiter Wolfgang Liebert berichtete anschließend über den Jugendbereich. In elf Jugendmannschaften nahmen mehr als 200 Kinder und Jugendliche, geleitet von 17 ehrenamtlichen Trainern und Betreuern, am Spielgeschehen teil. Am erfolgreichsten schlug sich dabei die A-Juniorenmannschaft, die den Aufstieg in die Bezirksstaffel schaffte. Auch die E-Junioren waren nicht zu stoppen und sicherten sich nach einem klaren Sieg über den FC Heidenheim den Staffelsieg. Zuvor zeigte das E-Juniorenteam auch in der Halle guten Fußball und gewann den TRIO-Cup.

Als klares Indiz für die ausgezeichnete Jugendarbeit und den hervorragenden Ruf des Vereins wertete Liebert die Tatsache, dass die TSG sage und schreibe 140 Turniereinladungen erhalten hatte.

Wie immer waren die Fußballjunioren aber auch selbst Ausrichter zahlreicher Hallen- und Feldturniere, wobei das erstmals ausgetragene Mini-Bambini-Turnier hervorzuheben ist.

Um jungen Spielern, die besondere Leistungen bringen, die entsprechende Würdigung teil werden zu lassen, wird seit zwei Jahren der Jugendspieler des Jahres von den Trainern und Betreuern gewählt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Torhüter der B-Junioren, Niels Mayer.

Zum Abschluss seines Berichts ging auch Liebert auf das Pfingstturnier ein, lobte das hohe sportliche Niveau, das in diesem Jahr geboten wurde und freute sich über den gelungenen Festakt zum 40. Jubiläum der Veranstaltung, der von reichlich Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport bereichert wurde.

Zur finanziellen Situation äußerte sich im Folgenden Finanzreferent Wolfgang Günther. Die Kassenlage der Abteilung ist ausgeglichen und stabil.

Zu einem ähnlichen Schluss kam auch die Finanzreferentin der Jugendkasse, Birgit Maier, die ebenfalls über ein verlustfreies Jahr berichten konnte.

TSG-Vorsitzender Wolfgang Schön ehrte anschließend Florian Maier, Marco Eissner, Sven Gessler und Christian Stroini mit der goldenen Leistungsnadel der TSG Schnaitheim für 300 Spiele und 10 Jahre und ging sogleich zur Entlastung der Abteilungsleitung über, die en bloc gewährt wurde.

Bei den Neuwahlen wurden Reinhold Lindner als Abteilungsleiter für Vereins- und Verbandsarbeit und Ernst Kolb als Abteilungsleiter für den sportlichen Bereich einstimmig bestätigt. Als Nachfolgerin des scheidenden Finanzreferenten Wolfgang Günther wurde Birgit Maier einstimmig gewählt.

Die von der Jugendversammlung gewählte Jugendleitung mit Wolfgang Liebert, Günter Bauder, Stefan Werlein und Birgit Maier wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig bestätigt.

Erstellt: 12.07.2011 22:31:04