Abteilung-Fußball

Landesliga: TSV Regglisweiler - TSG 1:0 (1:0)

TSG verliert nach schwacher Leistung

In einer niveauarmen Landesligabegegnung unterlag die TSG Schnaitheim beim TSV Regglisweiler mit 1:0. Der Siegtreffer der Hausherren fiel früh durch einen direkten Freistoß. Die Schnaitheimer antworteten mit bedingungsloser Offensive, hatten aber zu viele Fehler im Spielaufbau und gingen zudem mit ihren Chancen sehr fahrlässig um.

TSG-Trainer Ralf Polzer änderte seine Startformation gegenüber dem Auswärtserfolg in Bad Boll auf einer Position: Für den erkrankten Max Hörger fing Meliksah Evrensel an.
Die Partie fand auf einem tiefen und holperigen Rasen statt. Feines Kombinationsspiel war deshalb nicht zu erwarten. Trotzdem übernahmen die motivierten Schnaitheimer von Beginn an das Heft des Handelns. Allerdings war die Abwehrreihe der Gastgeber gut sortiert und mit Marco Joos hatte Regglisweiler an diesem Tag einen überragenden Akteur im Tor stehen. Während also Chancen aus dem Spiel heraus Mangelware waren, lieferten sich die Mannschaften einen Schlagabtausch per Freistoß. Nach ein, zwei eher schwachen Versuchen der Gäste machte es Regglisweilers Spielführer Florian Steck deutlich besser und schlenzte in der 14. Minute das Spielgerät für Heiko Karnisky unerreichbar über die Mauer zum 1:0.
Mit dem Treffer wurden die Regglisweilerer sicherer und zogen sich nun noch weiter zurück und lauerten auf Konter. Die Schnaitheimer hingegen hatten dadurch zwar mehr Ballbesitz und kreierten auch einiges an brauchbaren Chancen, doch es wollte einfach nicht klappen. Der in den Vorwochen so überragende Okan Akcay hatte gleich drei hochkarätige Gelegenheiten in der 19., 24. und 26. Minute, zum Leidwesen des TSG-Anhangs war er dabei aber entweder zu spät oder er fand in Joos seinen Meister. Vor der Halbzeitpause hatte auch Marcel Kässmeyer den Ausgleich auf dem Fuß, doch auch er verzog entweder oder scheiterte an Joos.
Regglisweiler hatte aber auch zwei gute Szenen mit Stecks Schuss in der 23. Minute und Reichls Versuch in der 39. Minute, bei dem sich Karnisky auszeichnen konnte.
Im zweiten Durchgang bot sich zunächst das gleiche Bild. Schnaitheim musste das Spiel machen und Regglisweiler wollte Kontern. Doch zunächst hatten wieder die Gäste eine Riesenchance durch Wolfgang Spahr, der aus kurzer Distanz den Ball nicht an Joos vorbei bekam. In der 54. Minute musste auch Evrensel diese Erfahrung machen, als er ebenfalls am heute unbezwingbaren Joos scheiterte.
Mit zunehmender Spieldauer wagten die Schnaitheimer immer mehr, um der Niederlage zu entgehen. Ab der 77. Minute ließ Polzer eine Abwehrdreierkette die Defensivarbeit erledigen und brachte mit Sebastian Störrle einen weiteren Offensivspieler. Doch alle Maßnahmen halfen nichts mehr.

TSG: Karnisky, Spahr (77. Störrle), Nowacki, J.Eckardt, Evrensel, F. Eckardt, Kässmeyer, Gentner (52. Gessler), Akcay, Strahl, Polzer
Tor: 1:0 Steck (14.)
Schiedsrichter: Stefan Wais aus Esslingen