männl.B-Jugend TSG/HSG - Leonberg-E. 19:26

Erstes Spiel für die mJB der HSG Oberkochen-Königsbronn in der Württemberg-Liga

In der Ballspielhalle des TSG Schnaitheim fand am Samstag Abend vor einer recht stattlichen Zahl von Zuschauern das erste Spiel der Saison 2011/2012 in der Württemberg-Liga statt.

Die Vorbereitungsphase mit Trainingslager und einigen hochkarätigen Testspielgegnern war nun zu Ende. Jetzt sollte sich zeigen, welches Leistungsniveau bisher erreicht wurde.

Der Gegner aus Leonberg-Eltingen spielt seit Jahren in dieser Liga und ließ sich auch nicht  durch die sehr geschlossene, intensive und lautstarke Aufwärm-Phase der Gastgeber irritieren.

Wie vom Trainerteam erwartet und kommuniziert spielten die Gäste eine sehr offensive und äußerst schnelle und bewegliche 3:2:1-Abwehr, die die heimische Angriffsreihe stark unter Druck setzte. Aus dieser Bedrängnis wurden mehr Fehler als üblich fabriziert (19 anstatt ca. 10) und die Würfe wurden ungenau oder landeten neben dem Tor. Die logische Konsequenz war ein 3:11 Zwischenstand nach knapp 12 Minuten.

Sowohl ein Team-Time-Out mit klarer Ansage durch die Trainer als auch die Einwechslung von drei neuen Spielern verbesserte die Spielsituation entscheidend. So konnte man auch mit einer Leistungssteigerung von Kevin „Maschine“ Kotte im Tor zur Halbzeit auf 10:13 verkürzen.

Nach der Halbzeit verlief das Spiel geradezu ausgewogen über ein 12:15 zum Zwischenstand von 18:21. Danach erlaubte sich die Heim-Mannschaft wieder einige unkonzentrierte Würfe. Somit konnte der Endstand von 19:26 nicht verhindert werden. Die erste (Heim-)Niederlage war Realität.

Die schmerzt umso mehr als man von Seiten des Kooperationsteams zwischen der HSG und der TSG Schnaitheim mit dem Motivations-Push eines neuen Trikotsatzes im Rücken ganz andere Erwartungen an das erste Spiel knüpfte. Letztendlich wurde verloren, weil die Entscheidungsgeschwindigkeit und Laufbereitschaft an diesem Abend zu gering war, um die zeitlichen und räumlichen Pressing-Aktionen des Gegners zu parieren.

An diesen Defiziten wird in den kommenden Trainigseinheiten geschliffen werden, um gegen den nächsten Gegner (Neuhausen/Fildern) besser bestehen zu können

Zu diesem ersten Auswärtsspiel wird ein Fan-Bus eingesetzt. Abfahrt um 10.00 h am Sonntag, 16.10. an der Ballspielhalle, 10.15 h an der Brenz-Apotheke in Königsbronn. Rückkehr ca. 17.30 h. Der Fahrtpreis beträgt 10.-- € je Person. Anmeldung bitte unter 0171/6374701 oder per mail (k.schoen@consilio-gmbh.net).

Es spielten: Kevin Kotte, Steffen Schäfer, Chris Braumann, Marvin Kaiser (6), Pat Richardon (1), Timo Grohsler (5), Luke Eckardt, Lasi Huep (2), Julian Oltersdorf, Andi Mclaughlan, Thomas Simon (2), Matze Montag (2), Lukas „Hachel“ Häckel (1)

Erstellt: 10.10.2011 15:07:28 | Bearbeitet: 10.10.2011 15:12:13