Männer 1, TSG - SC Vöhringen 31:28

Hauptsache zwei Punkte!“

So lässt sich die Landesligapartie der TSG Schnaitheim gegen die zweite Mannschaft des SC Vöhringen in einem Satz zusammenfassen. Die TSG dominierte das Geschehen eigentlich über die ganze Spielzeit, verpasste es aber mehrmals den berühmten „Sack zuzumachen“ und musste am Ende des 31:28 Heimsiegs sogar noch ein wenig zittern.

Doch nun der Reihe nach: die TSG hatte sich viel vorgenommen und wollte gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Vöhringen schon früh die Weichen für einen Sieg stellen. Die Partie begann für die Hausherren auch vielversprechend. Über 5:3 erspielte sich Schnaitheim, gegen eine sehr offensive Gästedeckung, nach gut 10 Minuten eine 9:6 Führung. Leider verpassten es die Hausherren in dieser Phase den Vorsprung weiter auszubauen. Im Angriff spielte die TSG weiterhin gefällig, erlaubte sich nun aber die eine oder andere Nachlässigkeit. In der Defensive agierte man zudem nicht mit der letzten Konsequenz. Vor allem der Vöhringer Routinier Daniel Owegeser konnte aus dem Rückraum zu leicht Treffer erzielen. Die Gäste konnten beim 11:10 den Anschluss wieder herstellen und die Partie war wieder offen. Trainer Thomas Feil versuchte nach 20 Minuten mit Hilfe einer Auszeit sein Team wieder in die Erfolgsspur zurück zu bringen. Dies gelang zunächst auch: beim 13:10 und 16:13 gelang es der TSG sich wieder ein wenig abzusetzen. Doch wie schon zu Beginn der Partie verpassten es die Grün-Weißen diesen Vorsprung weiter auszubauen. Bis zur Pause blieben die Gäste beim 18:16 weiter auf Tuchfühlung.

Nach dem Seitenwechsel wollte die TSG sofort nachlegen, und dies gelang den Hausherren auch. Über 21:17 baute Schnaitheim die Führung auf 25:19 aus. Somit schien nach 45 Minuten eine erste Vorentscheidung gefallen zu sein und die Gastgeber hatten nun endlich ihren beruhigenden Vorsprung. Doch wie schon im ersten Durchgang verpassten es die Schnaitheimer die endgültige Entscheidung herbei zu führen. Mit fünf Treffern in Folge kam Vöhringen beim 25:23 wieder auf zwei Treffer heran. Abermals stemmte sich Schnaitheim gegen das Aufbäumen der Gäste und nahm das Heft des Geschehens wieder selbst in die Hand. Gut sieben Minuten vor dem Ende führte die TSG beim 30:25 wieder deutlicher und in der Ballspielhalle hofften die Zuschauer auf eine entspannte Schlussphase. Doch dieser Wunsch wurde nicht erfüllt. Wie schon so oft in dieser Begegnung wollte es Schnaitheim nicht gelingen den Vorsprung zu verwalten oder auszubauen. Der Vöhringer Alleinunterhalter Owegeser und einige fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns brachten die TSG zwei Minuten vor Abpfiff nochmals in Bedrängnis. Die Gäste konnten auf 30:28 verkürzen und Schnaitheim lief Gefahr um den Lohn der eigentlich guten Arbeit gebracht zu werden. Doch die TSG gab das Spiel nicht mehr aus der Hand und erzielte den viel umjubelten letzten Treffer zum 31:28 Endstand.

Schnaitheim zeigte eine ordentliche Leistung und ging gegen die Vöhringer Württembergligareserve als verdienter Sieger vom Platz. Was sich die Truppe von TSG Trainer Feil aber ankreiden lassen muss, ist das mehrmalige Verpassen einer frühen Vorentscheidung und eine zu passive Abwehrarbeit. Nichtsdestotrotz kann man im Lager der Grün-Weißen mit fünf Punkten aus fünf Spielen zufrieden sein, denn der Anschluss ans Mittelfeld kann somit gehalten und der Abstand zum Tabellenkeller gewahrt werden.

TSG: Kurz, Hotz, Racs (3), Ruoff (3), Maresch (3), Pommerenke (1), Bayer, Gruschka (2), Herdener, Sturm (8/3), Maier (2), M. Aeugle (4), O. Aeugle (4/1)

Zeitstrafen: TSG 7 (Racs, Ruoff, Herdener, Pommerenke 2, O. Aeugle 2), SC Vöhringen 6

Siebenmeter: TSG 5/4, SC Vöhringen 6/5

Schiedsrichter: Sturm und Bräuning aus Ludwigsburg bzw. Schwieberdingen