FootballBouleFussballHandballKegelnLeichtathletikRasenkraftSchwimmenSkiTaekwondoTennisTischtennisTurnenVolleyball

Abteilung-Handball

News


Männer 1, SC Vöhringen II - TSG 29:32


Die Handballer der TSG Schnaitheim haben am Samstagabend ihre Pflicht beim Tabellenletzten in Vöhringen erfüllt und feierten nach drei sieglosen Spielen wieder einen doppelten Punktgewinn. Nach dem 29:32 Auswärtserfolg nehmen die Schnaitheimer wieder den Relegationsplatz ein.

Dabei verlief der Start der Partie keineswegs nach den Vorstellungen der TSG. Die Grün-Weißen wollten von Beginn an dominieren und sich möglichst früh einen beruhigenden Vorsprung erspielen, doch dieses Vorhaben misslang in den ersten Minuten völlig. Es war die Vöhringer Württembergligareserve die der Anfangsphase ihren Stempel aufdrückte. Schnaitheim war vor allem in der Defensive viel zu passiv und hatte auch im Angriffsspiel noch deutlich Luft nach oben. So führte der SC schnell mit 4:1 und baute diesen Vorsprung nach 10 Minuten auf 9:4 aus. Die TSG fand nur schwer in Spiel, machte in der Offensive technische Fehler und erlaubte sich einige Fehlwürfe. Die Gastgeber hatten es im Gegenzug leichter beim Torewerfen, und so reagierte TSG Trainer Feil beim Stand von 11:5 mit einer Auszeit. Mit der Marschroute bis zum Pausenpfiff wieder auf Tuchfühlung zu sein, schickte Feil seine Truppe zurück aufs Parkett. Diese schien den Weckruf verstanden zu haben, denn die 6:0 Abwehr erarbeitete sich nun zusehends Ballgewinne und machte Vöhringen das Offensivspiel nun endlich etwas schwerer. Auch im Angriff steigerte sich die TSG, und über 12:9 kam Schnaitheim zum 15:14 Pausenstand zurück ins Spiel.

Den Schwung aus der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte Schnaitheim in den zweiten Durchgang mitnehmen und lag beim 16:19 mit drei Treffern in Front. Doch anstatt den Vorsprung weiterhin kontinuierlich auszubauen, verfiel die TSG in die lethargische Vorstellung der Anfangsphase. Vöhringen hatte es wiederum zu leicht um zu Treffern zu kommen und auch im Angriff fehlte Schnaitheim erneut die letzte Konsequenz. Beim 20:20 hatten die Gastgeber ausgeglichen und die nächsten Minuten verliefen offen. Mit 23:24 lag die TSG wieder in Front und fortan zeigte Schnaitheim endlich wieder eine stärkere Leistung. Wie schon zu Beginn der zweiten Halbzeit setzten sich die Gäste auf drei Tore zum 24:27 ab und konnten diesen ausbauen und nach rund 50 Minuten beim 25:30 für eine Vorentscheidung sorgen. In der Schlussphase setzte Vöhringen noch einmal alles auf eine Karte und versuchte mit einer offensiven Manndeckung die TSG zu verunsichern. Dies gelang den Hausherren teilweise auch, denn beim 28:31 war Vöhringen auf drei Treffer dran und hatte sogar durchaus noch Chancen den Rückstand weiter zu verkürzen. Letztlich wurde Schnaitheim aber nicht mehr in ernsthafte Bedrängnis gebracht und feierte beim Schlusslicht einen glanzlosen aber enorm wichtigen 29:32 Auswärtssieg.

Nach dem ersten Erfolg im Jahr 2013 gilt es nun für die TSG in den kommenden beiden Heimspielen gegen Herbrechtingen und Bad Saulgau erneut zu punkten um im Kampf um den Relegationsplatz weiterhin bestehen zu können.

TSG Schnaitheim: Kurz, Hotz, Racs (3), Ruoff (2), Maresch (6), Bayer (4), Gruschka (5), Herdener, Sturm (6/3), M. Aeugle, Riehl, O. Aeugle (6/3)

Zeitstrafen: TSG 2 (Ruoff, Bayer), SC Vöhringen 5

Siebenmeter: TSG 7 / 6 verwandelt, SC Vöhringen 2 / 2 verwandelt

Schiedsrichter: Feierbach und Pfinder aus Vaihingen/Enz


Erstellt: 17.02.2013 15:21:40
<< zurück <<