Abteilung-Sportkegeln

Joachim Mende ist Sportler des Jahres 2019

Jockel Sportler d. Jahres.jpg

Bei der Meister- und Spielerehrung der TSG Schnaitheim am 29.11.2019 wurde unsere Männermannschaft für die errungene Meisterschaft in der Saison 2018/2019 geehrt.

Aber der Abend hielt noch eine ganz andere Überraschung bereit. Joachim Mende wurde Sportler des Jahres 2019! Wir freuen uns mit unserem Jockel über diesen Ehrenpreis. Bei der Meisterschaftsfeier durfte unsere Abteilungsleiterin Karen Hasenmaier die Laudatio für ihn halten.

„Bei Joachim Mende handelt es sich um einen Sportler, der schon im zarten Alter von 9 Jahren TSG-Mitglied wurde. Welchen Sport er ganz zu Anfang ausgeübt hat, wissen wir leider nicht, aber dem Sportkegeln ist er nächstes Jahr seit 40 Jahren treu. In dieser langen Zeit hat er die TSG Schnaitheim in sage und schreibe 714 Spielen vertreten. Und das sehr erfolgreich – nicht ohne Grund war und ist er Leistungsträger der ersten Herrenmannschaft. Wir sehen es als besondere Leistung an, wenn bei 120 Wurf mehr als 550 Kegel erreicht werden. Das hat er bereits in 63 Fällen geschafft - öfter als jeder andere Spieler. Weiterhin hielt er ganze acht Jahre den Bahnrekord unserer Abteilung (überboten von Pascal Hasenmaier am 16.11.2019 mit 618 Kegeln).

Nicht nur sportlich, sondern auch im Ehrenamt hat er sich mächtig ins Zeug gelegt. Über Kassenprüfer, 2. Sportwart und letztendlich 1. Sportwart der Männer und Frauen unterstützt er die Abteilung schon seit 25 Jahren ununterbrochen.

Für seine Leistungen wurde er schon zahlreich geehrt:

WKBV              Ehrenabzeichen Bronze, Silber, Gold

DKB                 Ehrennadel mit Silberkranz

WLSB              Ehrennadel Bronze

TSG                 Verdienstnadel Bronze

Goldene Leistungsnadel“

Wir gratulieren Joachim Mende nochmals ganz herzlich und hoffen, dass er uns noch lange treu bleibt und weiterhin viel Spaß beim Kegeln hat!

Erstellt: 15.12.2019 20:11:20